Theater- & Filmschule Trier e.V.

AGB

Theater- & Filmschule Trier e.V. – Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

01. Grundlegendes

1.1 Die Theater- & Filmschule Trier ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Trier. Sie bietet Unterricht in und Erfahrungen mit verschiedenen Kunstformen für Erwachsenen, Jugendliche und Kinder an. Es werden Workshops, Seminare, Ferienprogramme Events u.a. angeboten.

 

02. Termine: Absage / Verschiebung / Krankheit 

2.1 Ein rechtlicher Anspruch auf einen bestimmten Termin (Tag und Uhrzeit) oder Dozierenden besteht nicht. Die Theater- & Filmschule Trier bemüht sich, den Wünschen der Teilnehmenden nachzukommen. Sie behält sich allerdings vor, die Durchführung einer Veranstaltung/ eines Kurses nach Ausschöpfung aller Alternativen aus betrieblichen oder außerbetrieblichen Gründen abzusagen und auf einen anderen Tag oder eine andere Uhrzeit zu verschieben oder auch einen anderen Dozierenden zu benennen. Beispiele für derartige Gründe sind:
Krankheit eines Dozenten/ einer Dozentin, ein geringes Buchungen oder das Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl von 6 Teilnehmenden, sodass die Wirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben ist.

2.2. Ersatztermine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Ein Anspruch auf einen bestimmten Termin besteht nicht.

2.3. Sollte eine Veranstaltung/ ein Kurstermin durch unvorhersehbare Ereignisse (höhere Gewalt) ausfallen, so besteht kein Anspruch auf Durchführung und Kostenerstattung. Dasselbe gilt für Ereignisse, die nicht durch die Theater- & Filmschule Trier zu vertreten sind.

2.4. Kann ein/eine Teilnehmender/Teilnehmende krankheitsbedingt oder aus sonstigen persönlichen Gründen vorübergehend Termine nicht wahrnehmen, so wird um eine unverzügliche Information über das Nicht-Erscheinen vor dem Unterricht gebeten. Die durch die Teilnehmenden abgesagten Termine können nicht nachgeholt werden.

2.5. Generell gilt: Sollte eine Teilnahme an einem nicht fortlaufenden Kurs wie z. B. Workshop, Ferienkurs oder einer anderen einmalige Veranstaltungen von einem/einer Teilnehmenden nicht möglich sein, so muss eine Mitteilung an die Theaterschule Trier unverzüglich erfolgen, spätestens jedoch 14 Werktage vor Beginn der Veranstaltung. Nach Ablauf dieser Frist fallen die gesamten Kosten an.

2.6. Die Widerrufsfrist von geschlossenen Verträgen regelt sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.


03. Zahlungsmodalitäten

3.1 Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.

3.2 Als Zahlungsvarianten sind neben den Online-Bezahloptionen auch Überweisungen möglich. 

3.3 Sollte das Konto nicht gedeckt sein, sind die entstehenden Bankgebühren sowie eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 Euro fällig. Bei mehr als 2 Monaten Zahlungsverzug werden alle Forderungen mit sofortiger Wirkung fällig.

3.4 Bei Mahnungen wegen Zahlungsverzug werden 5,00 Euro Mahngebühr in Rechnung gestellt. Um Kosten zu vermeiden, sind Änderungen von Daten (Anschrift und Bankverbindung) der Theater- & Filmschule Trier rechtzeitig mitzuteilen.

 

04. Online-Shop

4.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

4.2 Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.


4.3. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs geleitet.

 

4.4. Über die Schaltfläche [zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion “zurück” zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

4.5. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung bedeutet lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 2 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat. Die Annahme kann ferner durch eine – seitens des Verkäufers an den Kunden gerichtete Zahlungsaufforderung und spätestens durch den Abschluss des Zahlungsvorgangs erfolgen. Im Fall mehrerer Annahmevorgänge ist der früheste Annahmezeitpunkt maßgeblich. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb der Annahmefrist nicht an, kommt kein Vertrag zustande und der Kunde ist nicht mehr an sein Angebot gebunden.

4.6. Sollte der Verkäufer eine Vorkasse-Zahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkasse-Zahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

4.7. Die Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich als Endpreise und enthalten Umsatzsteuer. (Bei Kursangeboten von Vereinen ist keine Umsatzsteuer enthalten und kann daher nicht erstattet werden, Verkäufe aus dem wirtschaftlichen Bereich enthalten gem. §19 UStg. keine Umsatzsteuer.)  

4.8. Wenn das bestellte Produkt/ Kurs/Workshop nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstattet

05. Haftung

5.1. Schadensersatzansprüche an die Theater- & Filmschule Trier sind – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen. Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Sachbeschädigungen in den Räumen und am Eigentum der Theater- & Filmschule werden auf Kosten des Verursachers beseitigt.

5.2. Der Veranstalter haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet der Veranstalter ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit gehaftet wird.

5.3. Die Regelung des vorstehenden Absatzes erstreckt sich auf Schadensersatz neben der Leistung, den Schadensersatz statt der Leistung und den Ersatzanspruch wegen vergeblicher Aufwendungen, gleich aus welchem Rechtsgrund einschließlich der Haftung wegen Mängeln, Verzugs oder Unmöglichkeit.

5.4. Bei Veranstaltungen außerhalb der eigenen Räumlichkeiten haftet die Theater- & Filmschule Trier nicht für etwaige Schäden durch Farben an Wänden, Böden, Toiletten und Waschbereichen.

 

06. Die Teilnehmenden werden durch die Akzeptanz dieser AGB auf Folgendes hingewiesen:

6.1. Die Teilnehmenden verpflichten sich, nicht unter Einfluss von Alkohol oder sonstigen Betäubungsmitteln zu stehen, die die Reaktionsfähigkeit und das Körperbefinden beeinträchtigen können. Bei Verstößen hiergegen ist der Veranstalter berechtigt, den/die Teilnehmer/-in von der Veranstaltung/ Kurs/ Aktion auszuschließen.

6.2. Der/die Teilnehmer/-in ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Der/die Teilnehmer/-in ist insbesondere verpflichtet, seine/ihre Beanstandungen unverzüglich den Dozierenden/Seminarleitungen zur Kenntnis zu geben.

6.3 Der/Die Teilnehmer/-in verhält sich vertragswidrig, wenn er/sie ungeachtet einer Abmahnung die Veranstaltung nachhaltig stört oder wenn er/sie sich in erheblichem Maße entgegen den „Guten Sitten“ verhält, sodass ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung nicht gewährleistet werden kann. In diesem Fall behält sich die Jugendkunstschule Trier vor, den/die Teilnehmer/-in von der Veranstaltung/ dem Kurs auszuschließen. Die Teilnahmegebühr wird in diesem Falle nicht erstattet.

 

07. Nutzungsrechte an Bildern/Zeichnungen/Fotos und Filmaufnahmen

7.1. Bilder, Zeichnungen, Fotos (ohne Personenerkennung) und Filme, die im Rahmen des Kurses, Workshops, Ferienprogramme oder anderen Veranstaltungen im Rahmen unseres Programms hergestellt wurden, können für die Darstellung der Theater- & Filmschule Trier werblich (ohne Nennung der Person) verwendet werden, z. B. für Homepages, Videoportale und Social Media und anderen Printveröffentlichungen. Die Einwilligung hierzu ist unentgeltlich und unwiderruflich.

7.2. Für alle Abbildungen, Videos, Fotos, Bilder, Zeichnungen, Unterrichtsunterlagen, Arbeitsunterlagen, Vorlagen und sonstigen Unterlagen, auch sofern sie im Rahmen der Unterrichtsstunden bereitgestellt oder verkauft werden, behält sich die Theater- & Filmschule Trier die Eigentums- und Urheberrechte vor. Dies gilt auch für solche schriftlichen Unterlagen, die im Rahmen der Unterrichtsthemen und Inhalte, Probestunden etc. kostenfrei bereitgestellt werden. Vor ihrer Weitergabe an Dritte, Vervielfältigung und Kopien bedarf es der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung durch die Theater- & Filmschule Trier.

 

0.8 Vertragsänderungen 

8.1. Die Theater- & Filmschule Trier ist berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Ausnahme der wesentlichen Vertragspflichten mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Sollte eine Klausel dieses Vertrages unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Vereinbarungen hiervon nicht berührt. Wir werden Ihnen in diesen Fällen eine Änderung oder Ergänzung schriftlich oder per E-Mail mindestens sechs Wochen vor deren Inkrafttreten mitteilen und besonders darauf hinweisen, dass die Änderungen bei Ausbleiben eines Widerspruchs wirksam werden. Sie können einer solchen Änderung oder Ergänzung binnen einer Frist von sechs Wochen ab Zugang der Änderungsmitteilung in Textform (§ 126b BGB), z. B. schriftlich oder per E-Mail (info@theaterschule-trier.de), widersprechen und Ihren Vertrag regulär nach unseren Vertragsbedingungen kündigen.

 

09. Angaben zur Streitschlichtung

9.1. Angaben zur Streitschlichtung gem. ODR und VBSG: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.

9.2. Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.